ERWIN
WURM
- Retrospektive
im Centre National de la Photographie, Paris, 29/05/02-26/08/02
- Einzelausstellung
im Palais de Tokyo, Site de création contemporaine, Paris,
29/05/02-30/06/02
- Einzelausstellung
in der Galerie art : concept, Paris
erwin wurm
is one of austrias most important artists
fig: Fat
Man with Bad Feelings, 1999
Courtesy Galerie Art : Concept, Paris
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Centre
National de la Photographie, Paris, 29/05/02-26/08/02
Eroeffnung Dienstag, 28/05/02, 18 h
Ausstellungsgespraech zwischen Erwin Wurm und Elisabeth Wetterwald,
Mittwoch,
29/05/02, 18 h
Centre National de la Photographie
Hôtel Salomon de Rothschild
11, rue Berryer
F-75008 Paris
www.cnp-photographie.com
Palais
de Tokyo, Site de création contemporaine, Paris, 29/05/02-30/06/02
Ausstellungsgespraech mit Erwin Wurm, Dienstag, 28/05/02, 20 - 24 h
Palais de Tokyo, Site de création contemporaine
2, rue de la Manutention/Avenue du President Wilson
F-75116 Paris
www.palaisdetokyo.com
Galerie
art : concept, Paris
art : concept
34, rue Louise Weiss 75013 Paris
Erstmals
seit mehrehren Jahren ist ein zeitgenoessischer Kuenstler Gegenstand
paralleler Ausstellungen an drei wichtigen Kunstorten in Paris, darunter
zwei besonders einflussreichen Kunsthallen. Diese selbst in internationaler
Hinsicht aufsehenerregende Tatsache mag umsomehr ueberraschen, als ein
oesterreichischer Kuenstler Gegenstand dieser nachhaltigen Anerkennung
ist,
naemlich Erwin Wurm. Das Werk von Erwin Wurm insbesondere seine
Arbeit der neunziger Jahre stieg in den letzten Jahren, vergleichsweise
unbeachtet von heimischen Zusammenhaengen, zu einem der Referenzwerke
der zeitgenoessischen Kunst auf, insbesondere durch seinen Einfluss
auf die junge Szene. Kein anderer Kuenstler aus Oesterreich neben Franz
West und Peter Friedl hat in den letzten zwei Jahren regelmaessig bedeutende
Einzelausstellungen und derart viele, weder abzuzaehlende noch dem Kuenstler
selbst immer bekannte Ausstellungsbeteiligungen rund um den Erdball
gehabt. Wurms Werk der neunziger Jahre ist in den USA, Westeuropa
und Asien in die breitere Wahrnehmung der Kunstinteressenten getreten.
Es wird als Schluesselwerk der aktuellen Diskurse wahrgenommen und als
selbstironischer, intelligenter und letztlich pessimistischer Verweis
ueber aktuelle Kunstdiskurse hinaus. So ergibt sich auch rund um die
Ausstellungen in Paris ein anekdotischer Anlass : Im « Centre
National de la Photographie » in Paris ist nun die Retrospektive
zu sehen, die von der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneaum produziert
wurde. Dabei kam deren Kurator Peter Weibel dem Vernehmen nach die Idee
zu einem Wurm-Ueberblick in Graz gerade in Paris, als er die Schausammlung
des Centre Pompidou besuchte und von der starke Praesenz von Erwin Wurm
ueberrascht war. Die Parallelausstellung im « Palais de Tokyo
» (rund um Wurms monumentale Arbeiten « Jakob/Jakob Fat
», 1994, und das « Fat Car », 2001) ergab sich aus
diesem langjaehrigen Prozess, denn die neue Internationale Kunsthalle
« Palais de Tokyo » wird vom Kunstkritiker Jerome Sans co-geleitet,
der sich seit 1992 fuer das Werk von Erwin Wurm eingesetzt hat. Aus
den fruehen neunziger Jahren stammt auch die Zusammenarbeit des Kuenstlers
mit der Galerie art :concept, rue Louise Weiss, in der Olivier Antoine
(zunaechst mit seiner Galerie in Nizza ansaessig) seit den fruehen neunziger
Jahren aus einer kleinen Starter-Galerie einen der einflussreichen Orte
von Paris aufbaute. Die von art :concept bewerkstelligte,
kontinuierliche Praesenz von Erwin Wurm vor Ort ist eine Voraussetzung
fuer
den nunmehrigen massiven Einsatz Pariser Institutionen fuer den Kuenstler.
An der
Umzaeunung des Palais de Rothschild, das seit vierzig Jahren von der
Rothschild-Familie dem franzoesischen Staat geliehen wird und seit fuenf
Jahren unter Direktor Regis Durand als CNP-Kunsthalle fuer Fotografie
und medienbezogene Kunst erneut zu einem must-Ort in Paris wurde, ist
waehrend der Ausstellung eine neue Aussenarbeit von Erwin Wurm zu sehen,
die von der
Caisse des Depots et Consignations ermoeglicht wurde. (Die Caisse des
Depots et Consignations ist als Verwahrungsinstitution des franzoesischen
Banken- und Notariatsgeldes eine ehrwuerdige und maechtige Institution
napoleonischer Herkunft, in ihren Funktionen der Oesterreichischen Kontrollbank
vergleichbar, und seit 1988 der groesste Sponsor fuer aktuelle Kunst
in
Frankreich.)
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