LENA
KVADRAT
russian
designer in vienna: show at MAK, 22.01.2002,
20.00
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NEUTRALE
GEWÄSSER / KOLLEKTION FRÜHJAHR-SOMMER 2002
die im
anschluss vorgestellte kollektion versucht eine parallele zwischen dem
phänomen der "urbanen zivilisation" und dem begriff "neutrale
gewässer" zu ziehen (neutrum, lat. "keines von beiden")
- jenem teil des meeres, das keinem bestimmten staat angehört und
das nicht zur schaubühne von kriegshandlungen werden kann.
die stadt, wie wir sie heute kennen, erlaubt es dem menschen, seine
persönlichkeit mehr oder weniger frei zu entwickeln, seiner ganz
individuellen auswahl von partikulären interessen nachzugehen und
mit den anderen mitgliedern der gemeinschaft jeweils nur über teilbereiche
oder auch nur einen einzigen aspekt dieser "kombination" in
kontakt zu treten und zu kommunizieren. die geschwindigkeit der informationsverbreitung
und die formen ihrer verarbeitung ermöglichen es, sich seinem umfeld
gegenüber "neutral" zu verhalten und führen zwangsläufig
zu einer höheren "toleranz", ohne dabei jedoch die eigenen
interessen hintanzustellen. in diesem kontext funktioniert kleidung
als synonym für den menschen, wird sozusagen zum "index"
seines lebensentwurfes.
das gelb als grundfarbe der kollektion steht für die erhöhte
aufmerksamkeit, die uns unter den bedingungen der stadt abverlangt wird,
zeugt von der möglichkeit permanenter veränderungen im urbanen
lebensraum. die grelle farbpalette, der asymmetrische schnitt, die bizarre
verbindung unterschiedlicher materialqualitäten und ornamente bringen
zum ausdruck, dass der träger dieser kleidung über die fähigkeit
verfügt, seiner umwelt nicht bloß von außen in einer
starren haltung des widerstands zu begegnen, sondern auf sie durch seine
präsenz in ihr einfluss zu nehmen. transformation erfolgt auf diese
weise nicht mit chirurgischen, sondern mit therapeutischen mitteln.
im unterschied zur kollektion "konsonanten" geht das ornament
hier gleichsam in die struktur der kleidung ein, auf die es gedruckt
wurde: die stark vergrößerten rasterpunkte nehmen einerseits
das modul des wassers auf und verkörpern andererseits ein wesentliches
element jeder gedruckten produktion.
ART POINT
das tätigkeitsfeld
des labels "art point" [gegründet 1993 in moskau] erstreckt
sich über zwei bereiche - einen kommerziellen [produktion und vertrieb]
und einen nicht-kommerziellen [kulturelle projekte im bereich mode,
die sich zum ziel setzen, ein bewusstsein dafür zu schaffen, dass
kleidung innerhalb der gesellschaft verschiedenen codes unterliegt,
die es zu dechiffrieren und nach möglichkeit auch zu transformieren
gilt: kleidung als mittel der künstlerischen provokation].
eine synthese dieser beiden bereiche versuchen wir im rahmen von modenschauen
zu erreichen, die den charakter von performances tragen.
durch den symbolwert der jeweils in abhängigkeit vom aktuellen
thema gestalteten ornamentik [kleidung als zeichen und zeichenträger]
sowie den einsatz unterschiedlicher medien versuchen wir das bild des
potentiellen trägers [seine persönlichkeitsmerkmale, seine
wahrnehmung der welt etc.] konkret zu beschreiben und greifbar zu machen.
dementsprechend nehmen an den präsentationen neben professionellen
models bzw. performern immer auch kunden und somit die realen benützer
unserer erzeugnisse teil.
seit 1998
ist art point zunehmend auch in WIEN aktiv [verkauf im geschäft
GLOOM, 1070, neubaugasse 71].
lena kvadrat,
im jänner 2002
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