ANTON CORBIJN

"Anton Corbijn. Werk 1976 - 2000"
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf
2. Februar 2001 - 22. April 2001

Motherchild Björk in Reykjavik 1999

POPstars are more than their music

more foto >>>

Ohne seine hochgezogene Oberlippe und diesen unglaublichen Hüftschwung hätte es das Phänomen Elvis Presley nie gegeben. Elvis war von Anfang an mehr als nur ein Sänger.

Anton Corbijn war von Anfang an mehr als nur ein Fotograf. Schon seine ersten Portraits von New Wave Bands wie Joy Division oder Depeche Mode sind alles andere als simple Promo-Shoots. Sie geben den Geist, die Message dieser Musik auf kongeniale Weise wieder. Mehr noch: Sie sind in der Lage, den abgelichteten Gegenstand zu überhöhen. Man nehme nur das Cover von "The Joshua Tree". U2 werden bis in alle Ewigkeit mit diesem Bild identifiziert werden - es verkörpert diese Band mehr als alle anderen Fotos, die je von ihr gemacht wurden. Dass es Corbijn anschließend gelang, seinen düsteren, mit harten Kontrasten und Unschärfen operierenden Stil in bewegte Bilder zu übersetzen und zu einem der gefragtesten Videoregisseure zu avancieren, spricht für sich.

Für mich ist er der erste Regisseur, der es verstanden hat, die Sprache der Videos um eine metaphysische Dimension zu bereichern. Wenn man weiß, dass er der Sohn eines Pfarrers ist, ja dass er eigentlich Missionar werden wollte, wird einem manches klarer. Sein Clip für Nirvana, "Heart Shaped Box", den man bei oberflächlicher Betrachtung für das Statement eine Ketzers halten könnte, ist in Wahrheit eine intensive Auseinandersetzung mit den letzten Dingen: Krankheit, Alter, Tod. Diese metaphysische Dimension begegnet dem Betrachter auch bei einer der jüngeren Arbeiten des Künstlers: "Stand Inside Your Love" von den Smashing Pumpkins, ein ganz in klassischem Schwarzweiß gehaltenes Video, das sich der Mittel des Stummfilms bedient, um uns einen Blick in die Seele Billy Corgans werfen zu lassen. Es mag ein wenig übertrieben klingen, aber mir scheint, Corbijn drückt nicht einfach auf den Auslöser, wenn er fotografiert. Es hat eher etwas von einer liturgischen Handlung. Für mich ist er denn auch kein Fotograf, sondern ein Ikonograph: der Schöpfer moderner Kultbilder. Und als solcher hat er das Zeichensystem des Pop um einige wesentliche Codes bereichert.

Christiane zu Salm / MTV Networks GmbH Sponsor der Ausstellung "Anton Corbijn. Werk 1976-2000"

 

foto: Björk, Reykjavik 1999 - Foto Anton Corbijn