CALVIN KLEIN
Calvin Klein gilt als der herausragende amerikanische
Designer unserer Zeit. Typisch für ihn sind klare, präzise Schnitte, moderne
Formen und luxuriöse Stoffe in dezenten, überwiegend neutralen Farben.
Er verzichtet ganz auf schmückendes Dekor und überflüssige Details.
Für seine Kreativität oft hochgelobt, ist Calvin Klein
ein mindestens ebenso erfolgreicher Unternehmer. Sein Name zählt inzwischen
zu den bekanntesten Mode-Labels der Welt, besonders bei der Jugend und
den »Jung-Gebliebenen«.
Der Einfluß Calvin Kleins in der Modewelt sucht seinesgleichen:
seine Kollektionen für Damen und Herren zeichnen sich ebenso wie seine
Homewear durch ihre klare moderne Aussage aus, wobei Calvin Klein gewissermaßen
die Klassik wiederentdeckt und neu interpretiert.
Mit der bahnbrechenden Einführung von Calvin Klein Jeans
und Calvin Klein Underwear eroberte er schließlich den breiten Markt.
Calvin Klein lebt am Puls des Zeitgeistes. In einer unsteten Zeit, die
sich ständig verändert, beobachtet er die Menschen, ihre Beziehungen und
Lebensgewohnheiten. Was ihn zu cKone führte, den ersten Unisex-Duft. Die
Wertevorstellungen seiner Tochter Marci hatten auf ihn großen Einfluß,
was sich auch in seiner Einstellung zur Mode widerspiegelt.
Calvin Klein ist motiviert durch Kommunikation. Die Werbung
ist sein Medium. Die Kombination von provozierenden visuellen Bildern
und starken textlichen Aussagen ist sein Markenzeichen. Brooke Shields
mit ihrer These »Nichts kommt zwischen mich und meine Calvins« war das
erste Model, das in einem TV-Werbespot für Mode auftrat.
Schon seit seiner Kindheit wollte Calvin Klein Designer
werden. Als Junge brachte er sich selber das Zeichnen und Nähen bei. Später
besuchte er die New York City's High School of Art and Design und das
Fashion Institute of Technology. Nach seinem Abschluß arbeitete er in
New York in der Konfektion bis die Zeit für sein eigenes Geschäft gekommen
war. Mit dem Geschäftsmann Barry Schwartz, seinem Jugendfreund, gründete
er schließlich Calvin Klein, Inc.
Calvin Klein erhielt vier Auszeichnungen für herausragendes
Design vom »Council of Fashion Designers of America« (für Damen- und Herren-Kollektionen).
Er gewann auch dreimal als jüngster Designer den »Coty Award«. Das Fashion
Institute of Technology zeichnete ihn mit dem President's Award aus und
er erhielt die President's Medal vom Art Director's Club für herausragende
kreative Leistungen in der Werbung.
ETERNITY
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www.fashion.at
1998