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SNOWDON - EINE RETROSPEKTIVE: Photographs

15. März bis 27. Mai 2001

KunstHausWien

foto: "Get With It", Vogue, 1959; Copyright Snowdon, 2001

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Tony Armstrong Jones (wie er damals hieß) studierte zwei Jahre lang Architektur in Cambridge. Nach dem gescheiterten Examen begann er auf Anregung eines Onkels, des Bühnenbildners und Künstlers Oliver Messel, Photos von Menschen im Theater zu machen. Seine körnigen, mit einer Kleinbildkamera geschossenen Bilder entstanden oft bei Proben; sie waren voller Bewegung und veränderten grundlegend die Art, wie die Theaterphotographie auszusehen und wie das Theater sich zu präsentieren hatte.

Seit vielen Jahren photographiert er die führenden Persönlichkeiten der Kunstwelt für Vogue und Vanity Fair und dem Telegraph-Magazin. Es trifft zwar zu, daß sein Herz für die Welt des Balletts, für die Welt der Maler und Bildhauer schlägt, aber er hat auch eine besondere Sympathie für Bühnenschauspieler und -schauspielerinnen.

Auch an die Modephotographie ging er mit ähnlich bilderstürmerischer Grundhaltung heran: Selten hatten Models derartig ausgefallen und ausladend auf den Tragflächen von Flugzeugen posiert, oder auf zwecks Plattgedrücktwerdens aufgestapelten Autowracks oder just in dem Moment, als Sektflöten vom Koffer herunterpurzelten oder Säcke aus dem Fenster des obersten Stockwerks herunterflogen. Snowdons Schwarzweiß-Photos für die Sunday Times dokumentieren die Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten des Lebens.



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