FILMKOSTÜM - FRAUEN IM FILM NOIR
Serie in 5 Teilen


5 - A kiss is just a kiss: LAUREN BACALL in DARK PASSAGE


MASCULINE FEMININE GIRL

Den Nachkriegstypus des MASCULINE FEMININE GIRL gestaltet Delmer Daves’ Film DARK PASSAGE von 1947. Ein Frauenbild, das emanzipiert und selbstständig, patent und ewig verständnisvoll ist. Das Interesse an Sex bekundet dieser Frauentypus, im Unterschied zum GOOD GIRL, offen - ohne dabei allzu vielen Emotionen zu verfallen, denn das Motto lautet: „A kiss is just a kiss!“

Niemand anderer als Hollywood-Beauty LAUREN BACALL ist die ideale Verkörperung des attraktiven MASCULINE FEMININE GIRL. Die unprätentiösen Kostüme stammen von BERNARD NEWMAN, dem Kostümdesigner mit der ungewöhnlichen Karriere. Bei Bergdorf Goodmann in New York avancierte der talentierte Newman bald vom Auslagendekorateur zum Chefdesigner und kam erst später zum Film. In den Jahren 1946/47 designt er Studiomode für Warner Brothers.

DRESS CODE

Das MASCULINE FEMININE GIRL ist ein aktiver Kumpeltyp mit impliziter Tendenz zur Mütterlichkeit. Dass in diesem Zusammenhang die Sexualität eine untergeordnete Rolle spielt, ist im Dress Code klar verankert - kein Einsatz von erotischen Gestaltungsvarianten. Einfache Eleganz und klare Linie bestimmen das Erscheinungsbild. Zweiteilige Tageskombinationen (Bluse und ausschwingender Rock) und das universelle Ideal-Dress für Daheim dominieren. Die Silhouette sowie die auffällige Schulterbetonung der Kostüme entsprechen den Formen der 40er-Jahr-Mode.

Schon LAUREN BACALLs erster Filmauftritt ist charakteristisch für die Gestaltung des ikonographischen Zeichensystems. Als Fluchthelferin (Irene Jansen) trägt sie ein zweiteiliges Tagesensemble: enge Bluse, mit schwarzer Masche, aus schwarz/weissem grosskariertem Material, ausschwingender knielanger Rock aus hellgrauem Wolljersey. Ein Outfit, das bereits die Ambivalenz von Verfügbarkeit/Selbstständigkeit, Arbeit, Ernsthaftigkeit und eine Tendenz zu passiver Bereitschaft codiert.


MUSTER SAGEN MEHR - DAS KARO

Auf Matrix 2 (vgl. Teil 1) fällt vor allem der massive Einsatz eines geometrischen Musters auf. Viermal (bei einer Gesamtanzahl von 8 (!) Kostümen) konnotiert das Karo Eigenschaften wie: Arbeit, Aktivität, Ernsthaftigkeit und Selbstständigkeit. Üblicherweise impliziert das Karo harte Arbeit und verweist auf Menschen, die das Leben ernst nehmen.

Der Dress Code (Karo), in Zusammenhang mit dem Inhalt der Szenen gesehen, lässt erkennen, dass die vestimentäre Botschaft des MASCULINE FEMININE GIRL vertrauenerweckende Sicherheit - konfliktlose Partnerin - signalisiert, vor allem in jenen Situationen, in denen der Protagonist (Humphrey Bogart) auf LAUREN BACALLs Hilfe angewiesen ist. Dass der konstante Einsatz von Mustern als Mittel unterschiedlicher Charakterisierung von Weiblichkeit dienen kann, dazu vgl. INDEPENDENT GIRL, Teil 3.

STYLING

Das Styling ist dezent zurückhaltend, doch feminin. Die Frisur schmeichelt: brünettes schulterlanges Haar, das meist offen getragen wird. Die wenigen Accessoires und der seltene Schmuck bleiben unauffällig. Die Pumps sind zumeist flach gehalten (man bedenke das Grössenproblem Bacall-Bogart) und mit hautfarbenen Strümpfen kombiniert.

Photos: DARK PASSAGE, Delmer Daves, Warner Brothers 1947, 106 min


2. Teil


© Mag. Rosa Burger 1997
Tel. +43 1 535 94 09
FILMKOSTÜM - Frauen im Film noir
Diplomarbeit, Universität Wien, 1993.

back -----|||||||||----- forward

BEAUTY -|||- BUSINESS -|||- COLLECTIONS -|||- CULTURE -|||- FEEDBACK
FASHION TV -|||- FILM -|||- LINKS -|||- SHOPPING -|||- TexInfoSys -|||-CONTACT

©SAWETZ Communications 1997. All rights reserved.